Zu Gast bei Freunden – ist eine sehr treffende Beschreibung für diesen Abend.
Die Spieler und Trainer unserer dritten Herrenmannschaft haben überwiegend marokkanische Wurzeln und praktizieren den muslimischen Glauben. Aktuell ist die Zeit des Ramadans, dies ist bekanntlich die Zeit des Fastens und des Besinnen auf das Wesentliche im Leben.
Im Rahmen des interkulturellen Kennenlernen und des Austausches wurden einige Funktionäre und Trainerkollegen zum Fastenbrechen eingeladen. Die geladenen Personen des Vereins waren total neugierig darauf, wie so ein Fastenbrechen nach muslimischen Glauben abläuft, denn keiner konnte bislang einem solchen Ereignis beiwohnen.
Die Anwesenden wurden mit einem Grußwort des Vorsitzenden des Kulturvereins begrüßt. In diesem Grußwort wurde deutlich, das man sehr an einem Miteinander mit allen Menschen interessiert ist. Völlig egal wie alt jemand ist, wo er/sie herkommt, welchen Glauben er/sie hat usw.
Es folgten weitere Grußwörter der eingeladenen Vereine und Institutionen. Dies waren Vereine aus dem Bereich Sport, Bildung und Kultur.
Auch wir von SV Eintracht Dorstfeld bekamen die Möglichkeit ein paar Worte zum Thema “ Bedeutung von Sportvereinen in der Gesellschaft und bei der Integration“ zu sagen.
Nach den Wortbeiträgen beteten die Muslime, ehe gemeinsam gegessen wurde, Es wurden marokkanische Spezialitäten gereicht. Während und nachdem Essen entstanden sehr gute Gespräche. Beide Seiten hatten sehr großes Interesse daran, mehr über die Religion und Rieten des anderen zu erfahren.
Nochmals herzlichen Dank für die Einladung zu diesem wirklich gelungenen Abend.
